Integrationskurs besteht Abschlussprüfung

14 Teilnehmende aus 13 Ländern erfolgreich

Ein besonders erfolgreicher Integrationskurs ist diese Tage an der Volkshochschule Winnenden zu Ende gegangen. Von den 16 zur Prüfung „Deutsch für Zuwanderer“ angetretenen Teilnehmern haben 14 die Prüfung mit dem Ergebnis A2 oder B1 bestanden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten es besonders schwer, denn durch den Frühjahrslockdown war der Unterricht einige Monate unterbrochen. Die meisten Absolventen haben in der Gruppe seit September 2019 bei ihren Lehrerinnen Maria Bancsov und Wiebke Elzer Deutsch gelernt. Nach dem Neustart des Kurses mussten sie vieles wiederholen. Um Corona-bedingt besser Abstand halten zu können, fand der Kurs zuletzt in der Gemeindehalle Höfen-Baach statt.

Die erfolgreichen Teilnehmer des VHS-Integrationskurses kamen aus Moldawien, Bosnien-Herzegowina, der Dominikanischen Republik, Nordmazedonien, Kasachstan, der Türkei, Nigeria, Bulgarien, Indien, Algerien, Kirgisien, Kolumbien und Gambia. Die beiden VHS-Kursleiterinnen gratulierten ihren Kursteilnehmern zur erfolgreichen Prüfung und wünschten ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg. Während einige demnächst in den Beruf einsteigen bzw. teilweise schon arbeiten, werden andere bald aufbauende Deutsch-Kurse bzw. Wiederholerkurse besuchen.

Integrationskurse sind vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge konzipierte Deutsch-Kurse, die aus 600 Unterrichtseinheiten Deutschkurs und 100 Unterrichtseinheiten Orientierungskurs „Leben in Deutschland“ bestehen. An der Volkshochschule Winnenden finden derzeit sechs dieser Kurse statt.