Erfolgreicher VHS-Integrationskurs zu Ende gegangen

15 Teilnehmende aus 9 Ländern haben bestanden

Ein sehr erfolgreicher Integrationskurs ist kürzlich an der Volkshochschule Winnenden zu Ende gegangen. Von den 18 zur Prüfung „Deutsch für Zuwanderer“ angetretenen Teilnehmer haben 15 die Prüfung bestanden. Fünf der VHS-Kursteilnehmer schlossen mit dem Ergebnis A2, 10 sogar mit dem bestmöglichen Ergebnis B1 ab. Die Teilnehmenden haben seit September 2022 an vier Abenden pro Woche zusammen Deutsch gelernt. „Besonders beeindruckend sind die guten Leistungen auch deshalb, weil viele der Teilnehmenden bereits berufstätig sind und so nach Feierabend noch einen intensiven Deutschkurs mit sehr gutem Erfolg besucht haben“, so VHS-Leiter Andreas Frankenhauser.

Ein Drittel der erfolgreichen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer kamen aus der Ukraine. Die anderen stammen aus Jordanien, dem Kosovo, Ägypten, Syrien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Bulgarien und Nigeria. Der VHS-Kursleiter Michele Lauria gratulierte seinen Kursteilnehmenden zur erfolgreichen Prüfung und wünschte ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg. Während einige demnächst in den Beruf einsteigen bzw. teilweise schon arbeiten, werden andere bald aufbauende Deutsch-Kurse bzw. Wiederholerkurse besuchen.

Integrationskurse sind vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge konzipierte Deutsch-Kurse, die aus 600 Unterrichtseinheiten Deutschkurs und 100 Unterrichtseinheiten Orientierungskurs „Leben in Deutschland“ bestehen. An der Volkshochschule Winnenden finden derzeit zehn dieser Kurse statt.

Bild: Die VHS-Kursteilnehmenden mit Kursleiter Michele Lauria