Amedeo Modigliani – Online-Vortrag und Ausstellungsführung mit der VHS

Online-Vortrag "Amedeo Modigliani – Außenseiter oder „superuomo“? am 6. Februar

Die große Schau „Modigliani - Moderne Blicke“ in der Staatsgalerie Stuttgart zieht viele Besucherinnen und Besucher an. Die Volkshochschule Winnenden bietet anlässlich der Sonderausstellung einen Online-Vortrag und eine Ausstellungsführung in der Staatsgalerie an.

Im Online-Vortrag mit dem Titel „Amedeo Modigliani – Außenseiter oder „superuomo“?“ stellt Ulla Groha am Dienstag, 6. Februar um 18.30 Uhr den Künstler aus Italien vor. Modigliani (1884 - 1920) lässt sich keiner modernen Kunstströmung zuordnen. Seine Werke vereinen expressionistische, kubistische und symbolistische Elemente, zeigen jedoch ebenso einen Rückbezug zur Antike, zur Renaissance und zum Manierismus, die er aus seiner Studienzeit in Italien kannte. Modigliani pflegte das Bild eines Außenseiters und sah sich als Künstler als "superuomo" (deutsch: Übermensch) und Auserwählter der Gesellschaft.
Ausstellungsführung „Modigliani – Moderne Blicke“

Am Freitag, 1. März um 15 Uhr führt die Kunsthistorikerin durch die Ausstellung „Modigliani - Moderne Blicke“ in der Staatsgalerie Stuttgart. Die Ausstellung zeigt rund 100 Gemälde und Papierarbeiten des Italieners und stellt ihnen Werke aus dem Pariser Umfeld sowie von Gustav Klimt, Egon Schiele oder Wilhelm Lehmbruck gegenüber. Erstaunliche Parallelen werden sichtbar, genauso wie die Außergewöhnlichkeit von Modiglianis Kunst.

Info: Zum Vortrag und zur Führung ist eine Anmeldung telefonisch (07195-107000) oder unter www.vhs-winnenden.de erforderlich.

Bild: Amedeo Modigliani, Auf der Seite liegender Frauenakt, 1917, Nahmad Collection, Nahmad Collection