„Klimafit“ werden mit der Volkshochschule

Kurs startet am Dienstag, 4. April

Rund um den Globus fordern Menschen ein entschlossenes Handeln für mehr Klimaschutz von der Politik. Dass die Auswirkungen des Klimawandels auch Deutschland betreffen, merken wir immer deutlicher, beispielsweise: vermehrte Hitzetage über 30 Grad, Dürren, Starkniederschlagsereignisse oder durch den steigenden Meeresspiegel. Der Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ an der Volkshochschule Winnenden gibt Antworten für alle Menschen, die mithelfen möchten, ihre Stadt klimafreundlich zu machen.

Klimaschutz und Klimaanpassung sind eine zentrale Aufgabe der Kommunen. Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, braucht die Stadt Bürgerinnen und Bürger, die sich gemeinschaftlich engagieren, mit den Hintergründen vertraut machen und wissen, wie sie sich in ihrem persönlichen Umfeld schützen und anpassen können.

Was man konkret vor Ort für den Klimaschutz tun kann
Im Kurs „Klimafit“ an der Volkshochschule Winnenden werden die Teilnehmenden an sechs Kursabenden mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klima und Klimawandel vertraut gemacht. Der Fokus liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel vor der Haustür verursacht. Der Kurs gibt dann Anregungen zum gemeinsamen Handeln und effektiven Klimaschutz, ermöglicht das gemeinsame Einsparen von CO2 und bietet die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten in der Kommune zu vernetzen.

Zertifikat zum Kursabschluss
Der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch haben den Kurs entwickelt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wissenschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimainitiative. Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Info: Der Kurs findet sechs Abenden in der Zeit vom 4. April bis zum 13. Juni jeweils um 18 Uhr statt. Alle Informationen gibt es hier. Anmeldungen sind direkt im Internet oder telefonisch unter 07195-10700 möglich. Die Kursgebühr beträgt 25 Euro.