Kursdetails

24F10110-O Wie „Neu-Russland“ von der Utopie des 18. zur Dystopie im 21. Jahrhundert wurde

Beginn Mi., 06.03.2024, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr kostenlos
Dauer 1 Abend
Kursleitung Dr. Boris Belge
Neurussland 1855, gemeinfrei (Neurussland 1855, gemeinfrei)

Der Süden der Ukraine ist in Wladimir Putins verzerrtem Geschichtsbild russländische Erbmasse. Als er im April 2014 nach dem Ausbruch des Krieges im Osten der Ukraine plötzlich mit Bezug auf diese Gebiete von Noworossija (dt. Neurussland) zu reden begann, sagte der Begriff nur eingeweihten Spezialist:innen etwas. Im Rückblick jedoch war diese Wortwahl ein erstes Indiz dafür, dass sich der Machthaber im Kreml auf einen historischen Feldzug begeben wollte. Worum handelt es sich dabei? Welche Geschichte hat diese Region? Wie kann diese Geschichte gelesen werden? Und welche Bedeutung kommt Noworossija als politischem Kampfbegriff zu?

In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg sowie den Volkshochschulen Reutlingen und Landkreis Konstanz. Organisierende VHS ist die VHS Winnenden.

Anmeldung bis 6.3. um 15 Uhr  möglich.




Anmeldefrist abgelaufen

Kursort

Zoom Frankenhauser


71364 Winnenden

Termine

Datum
06.03.2024
Wochentag
Mittwoch
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Online-Kurs, andreas.frankenhauser@vhs-winnenden.de