Kursdetails

24F20258 Otto Herbert Hajek - Führung in der Sonderausstellung im Kunstmuseum Stuttgart

Beginn Di., 25.06.2024, 11:00 - 12:30 Uhr
Kursgebühr 27,00 € , inkl. Eintritt ins Museum und Kopfhörer.
Dauer 1 Termin
Kursleitung Ulla Katharina Groha
Kunst von Otto Herbert Hajek am Mineralbad Leuze (c) Martin Hahn, CC0, via Wikimedia Commons (Kunst von Otto Herbert Hajek am Mineralbad Leuze (c) Martin Hahn, CC0, via Wikimedia Commons)

Otto Herbert Hajek, der 2005 in Stuttgart verstarb, hat mit seinen Großplastiken im Außenraum das Stuttgarter Stadtbild geprägt. Viele kennen seine künstlerische Gestaltung des Mineralbads Leuze oder das "Stadtzeichen Stuttgart" (1969), heute auf der Theodor-Heuss-Straße. Während er anfangs noch figurativ arbeitete, modellierte er seit den 1950er Jahren ungegenständliche Skulpturen, die sogenannten „Raumknoten“, sowie Reliefs für den kirchlichen Bereich. 1958 erlangte er breitere Aufmerksamkeit durch die Teilnahme an Ausstellungen in der Kunsthalle Düsseldorf und an der 29. Biennale von Venedig. Ab den 60er Jahren verwendete Hajek farblich gefasste geometrische Formen, mit denen er sich der Bildsprache der Konkreten Kunst annäherte. Mit seinen Architektur- und Platzgestaltungen, die sein Hauptwerk bilden, sprengt Hajek die herkömmliche Dimension der Bildhauerei. Die Ausstellung zeigt Plastiken, Gemälde und Grafiken aus dem Bestand der Hajek-Kunststiftung in Kooperation mit der Otto Herbert Hajek Kunststiftung der Sparda-Bank Baden-Württemberg.

In Kooperation mit der VHS Unteres Remstal. Es gelten die Geschäftsbedingungen der VHS Unteres Remstal.

Eigene Anreise.




Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

Kursort

Treffpunkt: Stuttgart, Foyer des Kunstmuseums

Termine

Datum
25.06.2024
Wochentag
Dienstag
Uhrzeit
11:00 - 12:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: Stuttgart, Foyer des Kunstmuseums