Kursdetails

24F20204-O Kunst online: Michelangelo Buonarroti - Kunst-Titan der Renaissance

Beginn Mo., 18.03.2024, 18:30 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 15,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Ulla Katharina Groha
Michelangelos Pietà im Petersdom, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons (Michelangelos Pietà im Petersdom, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons)

Michelangelo war eine Schlüsselfigur der italienischen Kultur des 16. Jahrhunderts und hatte schon zu Lebzeiten viele Bewunderer. Er war Maler, Architekt und Dichter, in erster Linie jedoch Bildhauer. Bereits als 14-Jähriger erregte er die Aufmerksamkeit des Florentiners Lorenzo de Medici, der ihn in sein Haus aufnahm. Seit jener Zeit bewarben und stritten sich die Mächtigen um ihn. Aber in einer störrischen Weise blieb er stets einsam und erst spät entdeckte er seine Liebe zu den Menschen, welcher er in seinen berühmten Sonetten und Madrigalen Ausdruck verlieh. Seine Werke - ob im Bereich Malerei wie die berühmte Sixtinische Decke, oder Bildhauerei, z. B. seine Figuren des David und Mose - zählen zum Beeindruckendsten, das jemals in der Kunst geschaffen wurde.

Vortrag anlässlich des 460. Todestags des Künstlers

Anmeldung bis 18.03.2024, 15:00 Uhr möglich.




Keine Anmeldung mehr möglich

Kursort

Zoomkurshost 1


71364 Winnenden

Termine

Datum
18.03.2024
Wochentag
Montag
Uhrzeit
18:30 - 20:30 Uhr
Ort
Online-Kurs, zoomkurshost1@vhs-winnenden.de