Kursdetails

24F20424 Kalligrafie: Schriftenteppiche - eine meditative Schreibübung

Beginn Sa., 22.06.2024, 09:30 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 56,00 € , evtl. anfallende Materialkosten werden direkt im Kurs bei der Dozentin bezahlt.
Dauer 1 Termin
Kursleitung Susanne Conrad
Downloads
Schriftenteppich von Susanne Conrad (Schriftenteppich von Susanne Conrad)

Übungskurs für AnfängerInnen und Fortgeschrittene

Die Grundlagen für Schriftenteppiche sind denkbar einfach: ein freihändig gezogener Rahmen schenkt uns den Raum für Linien, die wir gerade, geschwungen, vielleicht mit unterschiedlichem Abstand, auf jeden Fall aber ohne Lineal, anordnen. In bzw. auf diese schreiben wir dann mit Großbuchstaben, mit unserer eigenen Handschrift oder einer erlernten Schrift, den von uns gewählten Text. Worauf es dabei ankommt, und wie wir dabei vorgehen, welche Hintergrundgestaltung sich eignet und vieles mehr sind Inhalt dieses Kurses. Das Schreiben der Texte zeichnet sich durch ruhiges und meditatives Eintauchen in die Worte aus. Die Ergebnisse sind einzigartig und sehr beeindruckend, da diese Art der Textgestaltung ungewöhnlich ist.

Materialliste:

  • Für Teilnehmende mit kalligrafischer Erfahrung: vorhandene Kalligrafie-Ausrüstung (Federn, Schreibflüssigkeiten). Alternativ können die Großbuchstaben mit schwarzen Finelinern geschrieben werden.
  • Übungsblock (ca 120 g starkes Papier), eventuell feinkörniges (d.h. kein raues) Aquarellpapier
  • Aquarell- oder Wasserfarbe, flüssige Acrylfarbe (sofern vorhanden),
  • Pinsel, Bleistift, Lineal Wasserbehälter, Lappen
  • Lieblingstexte




Kursort

VHS Wiesenstraße, Wiesenstraße 10, Winnenden, Raum 4

Termine

Datum
22.06.2024
Wochentag
Samstag
Uhrzeit
09:30 - 17:00 Uhr
Ort
VHS Wiesenstraße, Wiesenstraße 10, Winnenden, Raum 4