Kursdetails

21F20228 Cannstatter Persönlichkeiten: Goethe, Hesse und Thaddäus Troll

Beginn Fr., 10.09.2021, 15:00 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 15,00 €
Dauer 1 Termin(e)
Kursleitung Dr. Katja Nellmann
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Spaziergang auf den Spuren von Johann Wolfgang von Goethe, Hermann Hesse und Thaddäus Troll durch Cannstatts Altstadt zum Kurpark.
1798 war Goethe in Cannstatt zu Gast, zwei Jahrhunderte später besuchte Hermann Hesse für ein halbes Jahr das dortige Gymnasium. Obwohl er das Einjährigen-Examen bestand, war er in Cannstatt sehr unglücklich und hielt sich oft illegal in Wirtshäusern auf. Der Schriftsteller Thaddäus Troll, der Bildhauer Emil Kiemlen und der Orgelbauer Friedrich Walcker wurden hier geboren. Auch Georg Bernhard Bilfinger, Berater des Herzogs Carl Eugen und Verfasser des berühmten Pietismus-Reskripts (Erlass) erblickte in Cannstatt das Licht der Welt.
Eigene Anreise. In Kooperation mit der vhs Backnang. Es gelten die Geschäftsbedingungen der vhs Winnenden.

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an Präsenzkursen nur unter diesen Corona-Regeln möglich ist.



Bitte Kursinfo beachten

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
10.09.2021
Wochentag
Freitag
Uhrzeit
15:00 - 16:30 Uhr
Ort
Treffpunkt Thaddäus-Troll-Platz Cannstatt