Volkshochschule Winnenden qualitätszertifiziert

VHS mit Zertifikat des Landesverbands ausgezeichnet

Die Volkshochschule Winnenden hat erneut erfolgreich die Qualitätsmanagmentprüfung des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg durchlaufen. Als Anerkennung für ihr Qualitätsmanagementprojekt hat die VHS nun die Urkunde erhalten. Unter Vorsitz der VHS-Mitarbeiterin Sabine Lang hat die QM-Gruppe mit dem VHS-Vorsitzenden Hans-Dieter Baumgärtner, dem VHS-Dozenten Michele Lauria und dem VHS-Leiter Andreas Frankenhauser seit Frühjahr 2021 an der Rezertifizierung gearbeitet. Nach einer Stärken-Schwächen-Analyse wurden zwei Projekte angegangen: Die VHS-Verwaltung wurde umstrukturiert mit dem Ziel die Fachbereiche Sprachen und Gesundheit zu stärken und damit die Angebote in diesen Bereichen zu erweitern. Ein weiterer Fokus liegt auf einer verbesserten Kommunikation zwischen VHS-Verwaltung und Kursleitenden. Dazu wurden regelmäßige Dozententreffen eingerichtet. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit durch den VHS-Verband nun mit einem Qualitätszertifikat gewürdigt wurde,“ so VHS-Leiter Andreas Frankenhauser. Das Qualitätszertifikat der VHS Winnenden ist bis November 2025 gültig und unter anderem Voraussetzung dafür, Integrationskurse durchführen zu können.

Foto von links nach rechts: VHS-Dozent Michele Lauria, VHS-Vorsitzender Hans-Dieter Baumgärtner, QM-Beauftragte Sabine Lang, VHS-Leiter Andreas Frankenhauser