Volkshochschule kann Präsenzkurse fortsetzen - mit Ausnahmen

Bewegungs- und Entspannungskurse, Fitness, Yoga und ähnliche Angebote müssen bis zum 30. November in Präsenzform pausieren

Aufgrund der Bund-Länder-Beschlüsse vom Mittwoch gab es Befürchtungen, dass ab Montag, 2. November auch die Volkshochschule zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ihre Präsenzkurse wieder aufgeben müssen. Aufgrund der gerade vom Land notverkündeten Verordnung sind Präsenzangebote an Volkshochschulen aber grundsätzlich weiter erlaubt. Pausieren bis zunächst 30. November müssen aber Sportangebote, Yoga, Entspannung, Fitness, Tai Chi und ähnliche Kurse. Auch sind touristische Bustouren z.B. Kunstfahrten ebenso wenig erlaubt wie Museumsführungen und Angebote im öffentlichen Raum.  Wir versuchen nach Rücksprache mit den Kursleitenden und Teilnehmern möglichst viele dieser Angebote online über Zoom fortzuführen. Hiermit haben wir bereits seit März sehr gute Erfahrungen gemacht. Angebote mit gastronomischem Begeleitprogramm wie das philosophische Frühstück bieten wir nun ohne Frühstück an.

Bei VHS-Angeboten, die in Präsenzform weiter stattfinden, ist darauf zu achten, dass keine Begegnung zwischen unterschiedlichen Kursen in den Gängen und Fluren stattfindet. Pausen sind im Freien oder im Kursraum zu verbringen.