Volkshochschule besucht den Landtag in Stuttgart

VHS-Gruppe trifft im Landtag auch auf die Landtagspräsidentin Muhterem Aras

Am Donnerstag besuchte eine Gruppe von 25 VHS-Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern den Landtag in Stuttgart. Nach Anreise mit der S-Bahn wurde die Gruppe, die VHS-Leiter Andreas Frankenhauser begleitete, am Landtag von der Wahlkreisabgeordneten Swantje Sperling aus Leutenbach begrüßt und in Empfang genommen. Frau Sperling führte die Gruppe dann persönlich durch das Landtagsgebäude und ging auch auf die Architektur und die Kunst im Parlament ein. Danach folgte das Abgeordnetengespräch, in der die VHS-Gruppe Fragen an die Abgeordnete stellte und mit ihr in die Diskussion kam. Besonderes Interesse fand dabei das Thema des Erhalts der  Streuobstwiesen. Aber auch Fragen des Bürokratieabbaus und der Finanzen standen im Fokus. Anschließend ging es weiter in den Plenarsaal, wo die VHS-Besucherinnen und -Besucher auf den Sitzen der Abgeordneten Platz nahmen. Ein besonderes Highlight dabei war, dass Landtagspräsidentin Muhterem Aras ebenfalls die Winnender VHS-Gruppe begrüßte und das Gespräch suchte. Danach führte Swantje Sperling die Gruppe weiter durch das Parlament. So besuchte die VHS-Gruppe den Saal der Landespressekonferenz, die persönlichen Büroräume von Frau Sperling sowie die Dachterrasse im Haus der Abgeordneten.

Nach zweieinhalb Stunden endete der offizielle Parlamentsbesuch. Im Anschluss lud Frau Sperling die Gruppe zu einem Mittagessen in einem Stuttgarter Restaurant ein. Ein Teil der Gruppe fuhr anschließend zurück nach Winnenden. Ein anderer Teil verbrachte noch einen sonnigen Nachmittag in der Stuttgarter Innenstadt.

Foto: Gruppenbild mit Swantje Sperling, MdL und Landtagspräsidentin Muhterem Aras