Photovoltaik, Nachhaltigkeit, Immobilien und Vermögen – Tipps für Verbraucher an der VHS

Kurse und Voträge zu Finanz- und Umweltfragen starten

Wie kann ich Sonnenenergie nutzen? Was kann ich selbst gegen die Krimakrise tun? Wie übergibt man Immobilien zu Lebzeiten? Wie baut man Vermögen auf? In Vorträgen und Seminaren an der Volkshochschule werden diese Fragen beantwortet.

Die Übertragung von Immobilien zu Lebzeiten im Wege der vorweggenommenen Erbfolge, auch als sog. „Schenkung mit warmer Hand“ bezeichnet, erlaubt eine gezielte Einflussnahme auf die Vermögensnachfolge. Was bei der Absicherung des Übergebers und im Steuerrecht zu beachten ist, erklärt Giuseppe Pranzo an der Volkshochschule. Der Vortrag am Mittwoch, 27. März um 19.30 Uhr ist kostenlos. Eine Anmeldung ist hier möglich.

„Balkon-Photovoltaik-Anlagen - Wie nutze ich die Sonne für mich?“ ist der Titel des kostenlosen Vortrags von Joachim Braun und Ernst Dilger am Mittwoch, 3. April um 19.30 Uhr im Vortragssaal der Volkshochschule. Die beiden Experte des Vereins „Bürgerenergie Schwaikheim“ erklären, wie Balkonanlagen funktionieren, wieviel Strom man damit erzeugen kann, wie wirtschaftlich es ist und wie man konkret an ein Modul kommt und es installiert.

Der Kurs „Klimafit - Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ macht mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klimawandel vertraut und gibt Anregungen zum gemeinsamen Handeln und effektiven Klimaschutz. Er findet an sechs Terminen ab Montag, 8. April jeweils ab 18 Uhr statt.

Im Online-Vortrag „Vermögensaufbau und Vorsorge für Clevere“ gibt Karl Jaus einen Überblick über die verschiedenen Anlagemöglichkeiten und deren unterschiedlichen Chancen und Risiken. Sowohl Finanz-, als auch Versicherungsprodukte werden kritisch hinterleuchtet. Der Vortrag findet am Montag, 8. April um 19.30 Uhr über Zoom statt und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist hier möglich.

Info: Weiter Informationen zu allen Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet man auf der Internetseite www.vhs-winnenden.de

Bild: (c) halfpoint Canva.com