VHS-Programmheft Herbst 2022 erschienen

VHS-Programmheft liegt aus, Kurse auch online buchbar

Das Thema „Wissenschaft“ spielt eine besondere Rolle im kommenden Herbst-/Wintersemester der Volkshochschule. „Mit der Ausstellung „Bilder aus der Wissenschaft“ der Max-Planck-Gesellschaft und zahlreichen Vorträgen wollen wir neugierig auf Wissenschaftsthemen machen“, erklärt VHS-Leiter Andreas Frankenhauser. Daneben steht wieder ein breites Bildungsangebot auf dem Programm.

Zur politischen Bildung gehören Veranstaltungen zu Themen wie Rechtspopulismus, Verschwörungstheorien und christlicher Fundamentalismus sowie eine Fahrt zum Europarat nach Straßburg. Neu ist das VHS-Friedensforum mit Hintergründen zum Ukraine-Russland-Konflikt. Kostenlose, vom Land geförderte Veranstaltungen zu den Themen Finanzen, Rente, Immobilienkauf, Internetsicherheit und Messenger-Dienste finden sich im Programmteil „Verbraucherbildung in Baden-Württemberg“. In der Rubrik „Unterwegs in der Region“ stehen Ausflüge nach Schwäbisch Gmünd und an die Brenz auf dem Programm.

Neu: inklusives Bildungsangebot
„Bildung für alle“ ist für uns als Volkshochschule das große Herzensanliegen“, betont VHS-Leiter Andreas Frankenhauser. Im Herbstsemester startet deshalb ein inklusives Bildungsangebot für Menschen mit und ohne Behinderung in Kooperation mit dem Club Paula der Paulinenpflege. Auf dem Programm stehen die Kurse „Halsketten und Armbänder“, „Grundkurs digitale Fotografie“, „Fantasiereise mit Klang zum Entspannen“, „Leckere Brotaufstriche und Gebäck“ sowie eine Fortbildung zum/r Inklusionsbegleiter/in.

Mehr Koch- und Backkurse
Das Angebot in den Bereichen Kochen und Backen sowie Styling wird stark nachgefragt und wurde deshalb erweitert. Neue sind die Kurse „Mexikanisches Frühstück“, „Soßen mal anders“ oder für diejenigen, bei denen es schnell gehen muss, die One-Pot-Gerichte. Zum ersten Mal wird im Bereich Styling der Kurs "Festlich-glamourös gestylt" angeboten, bei dem eine Profi-Stylistin Tipps für ein Party-Make-Up gibt.

Gesundheits- und Bewegungskurse
Neu sind die Rückbildungsgymnastik nach Schwangerschaft mit Marisol Reyes Sanmartin sowie klassisches Yoga, klassisches Yoga für Senioren und Pilates mit Günter Fuchs. In Wochenend-Workshops kann man Piloxing und orientalischen Tanz lernen.

Sprachkurse online und in Präsenz
Für Malta-Fans ist jetzt ein Online-Maltesisch-Kurs im Programm. Ebenfalls online finden Anfängerkurse in Hindi, Thailändisch, Schwedisch, Koreanisch sowie ein Altgriechisch Schnupper-Kurs statt. Italienisch, Spanisch, Französisch,Englisch, Japanisch, Griechisch und Portugiesisch werden für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten.

Pädagogik und Schülerkurse
In der Rubrik "Pädagogische Fortbildungen" finden Interessierte Angebote zur beruflichen oder ehrenamtlichen Fortbildung. Viele Angebote für Eltern sind kostenfrei, zum Beispiel: "Wie Kinder den Umgang mit Geld lernen" oder „Abenteuer Pubertät". Im Herbst und Winter starten wieder die Prüfungsvorbereitungs- und Nachhilfekurse für Schülerinnen und Schüler in Mathematik und Englisch mit erfahrenen Kursleitenden.

Neues aus Kunst, Kultur, Kreativität
Kultur in der Region spielt eine große Rolle: Winnender Autoren sind Thema eines Literaturspaziergangs mit dem Lehrer und Literaturwissenschaftler Martin Baier, Michael Schützenberger führt durch seinen Bildhauerhof in Berglen-Streich und es geht nach Stuttgart zur Weißenhofsiedlung, in die Staatsgalerie und ins Alte Schauspielhaus. Neu im Bereich Kreativität sind ein Anfängernähkurs, ein Smartphone-Fotografiekurs, afrikanisches Trommeln und ein Schweißkurs.

Digitale Kompetenzen – Online- und Präsenzkurse
An der Volkshochschule erklären erfahrene Dozenten, wie man das Smartphone bedient und nutzt oder wie Programme wie Word oder Excel funktionieren. Auch wie man Webseiten mit Jimdo selbst erstellt, kann man lernen.

Info: Das neue Programm ist online unter www.vhs-winnenden.de oder als Heft erhältlich. Das Heft wird am 21. Juli auf dem Wochenmarkt verteilt und liegt in der Geschäftsstelle am Marktplatz, in den Rathäusern und Büchereien sowie in Apotheken, Arztpraxen und Geschäften in Winnenden, Schwaikheim, Leutenbach und Berglen aus. Anmeldungen sind unter www.vhs-winnenden.de, telefonisch (07195-10700) sowie per Email (info@vhs-winnenden.de) möglich.

Foto: Das vhs-Team präsentiert das neue Herbst-/Winterprogramm. Foto: Haag/vhs