VHS-Online-Vortragsreihe zu Künstlicher Intelligenz, Big Data und Internet


Start am 13. April mit "Sind Algorithmen gerecht? KI zwischen Fortschritt und Fremdbestimmung"

Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge erleichtern unseren Alltag. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Wie funktioniert die Technik? Und wie können wir unsere Daten bewusst teilen und schützen? Antworten darauf gibt eine Online-Veranstaltungsreihe des Deutschen Volkshochschulverbands, an der sich die VHS Winnenden beteiligt. Expert/innen diskutieren, wie die digitale Datenwelt unser Leben prägt und welche Chancen und Risiken sich daraus ergeben. Sechs digitale Diskussionsveranstaltungen zu den Themenbereichen Künstliche Intelligenz, Big Data, Smart Home, Mobilität der Zukunft, digitale Gesundheitsversorgung und Arbeit 4.0 stehen zwischen April und November auf dem Programm.

„Data Literacy, der kompetente Umgang mit digitalen Daten, ist heute eine Schlüsselkompetenz.“, sagt Andreas Frankenhauser, Leiter der VHS Winnenden. „Wir freuen uns, dass wir die Menschen auf dem Weg durch die digitale Datenwelt begleiten können.“ Der Auftakt der Reihe am Dienstag, 13. April, um 19 Uhr widmet sich unter dem Titel „Sind Algorithmen gerecht? Künstliche Intelligenz (KI) zwischen Fortschritt und Fremdbestimmung“ der Frage, welche Folgen sich aus der Verbreitung von lernenden Systemen für unser Zusammenleben ergeben und wie KI im Sinne des Menschen gestaltet werden kann. Zu Gast sind Lorena Jaume-Palasí, die sich als Gründerin der Initiative „The Ethical Tech Society“ mit der Ethik der Digitalisierung und Automatisierung beschäftigt, und Prof. Dr. Tobias Matzner, Professor für Medien, Algorithmen und Gesellschaft an der Universität Paderborn.

Weitere Vortragsthemen sind: Habe ich Follower, von denen ich nichts weiß? Der Einfluss von Big Data auf unseren Alltag (19. Mai), Können Apps Leben retten? Big Data und KI in der Gesundheitsversorgung (8. Juni), Mittagspause mit Kollegin KI? Wie Mensch und Maschine zusammenarbeiten (14. September), Kann mein Auto mit der Ampel sprechen? Grünes Licht für die Mobilität der Zukunft (7. Oktober) und Kann meine Heizung die Wetter-App lesen? Das Internet der Dinge im smarten Zuhause (9. November).

Info: Die Vorträge sind kostenlos und werden live übertragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Zugangslinks finden Sie in den einzelnen Kursbeschreibungen. Eine Übersicht der Kurse des Frühjahrssemesters finden Sie hier. 


Zurück