VHS mietet neue Räume für Gesundheitskurse

Gesundheitsräume in der Kornbeckstraße sollen Anfang 2023 in Betrieb genommen werden

Gute Nachrichten für die Volkshochschule konnte der Vorsitzende Hans-Dieter Baumgärtner bei der Mitgliederversammlung verkünden. Die Volkshochschule mietet zwei neue Räume für Gesundheits- und Bewegungskurse in der Kornbeckstraße 4 an. Die Räume befinden sich in optimaler Lage gleich beim Bahnhof. „Das ist ein wirklicher Sprung nach vorne“, betonte Baumgärtner, was die erfahrenen wie auch die zahlreichen neuen Mitglieder der VHS mit großer Freude hörten. Der Mietvertrag über 15 Jahre ermöglicht jetzt eine langfristige, zuverlässige Planung im stark nachgefragten Bereich der Gesundheitskurse. Die Räume sollen nach einem Umbau ab Januar 2023 zur Verfügung stehen.

Die Raumnot in anderen Kursbereichen werde jedoch damit nicht behoben, erklärte der Vorsitzende. „Die Raumsituation der VHS ist schlecht“, sagte Hans-Dieter Baumgärtner und äußerte die Sorge, dass die Volkshochschule Winnenden im Hinblick auf die attraktiven Neubauten der kommunalen Weiterbildungseinrichtungen im Rems-Murr-Kreis ins Hintertreffen geraten könne. Er bedauerte, dass die Stadt Winnenden keine Räume für die VHS am Kronenplatz anmieten werde und kündigte an, sich zusammen mit der VHS-Leitung für zeitnah umsetzbare Alternativen einzusetzen.

Foto: Ein Sprung nach vorne für die Volkshochschule: Der Mietvertrag für neue Gesundheitsräume in der Kornbeckstraße ist unterzeichnet. Foto: vhs. (v.l.n.r.) Ljubica Solunovic (Immobilienbüro), Andreas Frankenhauser (VHS-Leiter), Hans-Dieter Baumgärtner (1.VHS-Vorsitzender), Björn Bauer (Vermieter), Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth (2. VHS-Vorsitzender)