VHS macht neugierig auf Wissenschaft

Austellung "Bilder aus der Wissenschaft" vom 7. bis 16. November an der VHS Winnenden zu sehen

Mit der Ausstellung „Bilder aus der Wissenschaft“ und Vorträgen zu naturwissenschaftlichen Themen will die Volkshochschule Winnenden die Neugier auf aktuelle Forschungen wecken. Die Ausstellung ist vom 7. bis 16. November in der Wiesenstraße 10 zu sehen.

Jedes Jahr stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der mehr als 80 Max-Planck-Institute spektakuläre Bilder aus ihrer Arbeit in den unterschiedlichsten Forschungsbereichen zur Verfügung. Die daraus entstandene Ausstellung gibt einen faszinierenden Einblick in die Welt der Wissenschaft. Sie ist im November 2022 erstmals in Winnenden zu sehen und soll neugierig auf Wissenschaft machen. Bei vielen der Exponate können über einen QR-Code interessante Hintergrundinformationen zum jeweiligen Bild abgerufen werden

Einführung in die Ausstellung und Führungen am 9. November
Dr. Andrea Wegener von der Max-Planck-Gesellschaft führt am Mittwoch, 9. November, um 19 Uhr im Vortragssaal der Volkshochschule, Marktstraße 47, in die Ausstellung ein. Im Anschluss bietet die Wissenschaftlerin um 19.45 und um 20.30 Uhr eine Führung an. Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Da die Teilnehmerzahl bei den Führungen begrenzt ist, muss man sich dafür anmelden.

Vortrag: Vom Erwachen der Wissenschaft – auf den Spuren von Johannes Kepler
In der Reihe „Neugierig auf Wissenschaft“ hält Hans-Dieter Baumgärtner am Mittwoch, 16. November um 19 Uhr im Vortragssaal der Volkshochschule einen Vortrag über den Astronomen, Physiker und Mathematiker Johannes Kepler. Er wirft einen ganzheitlichen Blick auf das umfassende, an seine Zeit gebundene Denken des „frommen Wissenschaftlers“ und erzählt vom Erwachen der wissenschaftlichen Vernunft. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Karten (8 Euro) gibt es an der Abendkasse.

Info: Die Ausstellung ist von Montag, 7. bis Samstag, 16. November in der Wiesenstraße 10 ist zu den Öffnungszeiten der VHS zu sehen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zu den Volkshochschulveranstaltungen findet man immer aktuell unter www.vhs-winnenden.de. Anmeldungen sind direkt im Internet oder telefonisch unter 07195-10700 möglich.

Foto: Mantel für heißes Plasma – Mikroskopie © Gabriele Matern, Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Garching. Grafik: vhsFoto: Mantel für heißes Plasma – Mikroskopie © Gabriele Matern, Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Garching. Grafik: VHS Winnenden