VHS investiert in digitale Infrastruktur für den Kursbetrieb

36.000 Euro fließen in digitale Infrastruktur

Im August 2021 zeichnete das Land Baden-Württemberg die Volkshochschule Winnenden im Verbund mit fünf weiteren Volkshochschulen als digitale Pilot-Volkshochschule aus. Damit wurden die Erfolge der VHS Winnenden in der Planung von Online-Sprachkursen gewürdigt. Die Volkshochschule Winnenden hat in den Jahren 2021 und 2022 darüber hinaus von Fördergeldern des Landes zur digitalen Infrastruktur profitiert. Aus dem Programm WEITER.mit.BILDUNG@BW hat sie insgesamt 36.000 Euro erhalten, die in die digitale Infrastruktur vor Ort investiert wurden.

“Ein Großteil dieser Mittel haben wir für Anschaffungen verwendet, von denen die Kurse direkt profitieren”, erklärt der VHS-Leiter Andreas Frankenhauser. 27 neue Laptops stehen für den Kursbetrieb, aber auch als Leihgeräte für Teilnehmende zur Verfügung. Viele der in die Jahre gekommenen Beamer in den Kursräumen konnten ebenso ausgetauscht werden wie ein digitales Kursanzeigegerät.

Ein besonders innovatives Instrument für modernen Unterricht, das nun an der VHS Winnenden im Einsatz ist, ist die Meeting Owl Pro, mit der Kursteilnehmende sich von zu Hause aus in Kurse im VHS-Gebäude zuschalten können. Die Teilnahme an einem Kurs wird damit sowohl für Teilnehmende in der Ferne als auch vor Ort in Winnenden möglich. „Mehrere sogenannte Hybrid-Kurse haben wir derzeit schon im Angebot, vor allem in Gesundheits- und in Sprachkursen”, berichtet Andreas Frankenhauser. Als letzte große Investition aus dem Landesprogramm WEITER.mit.BILDUNG@BW nimmt die VHS Winnenden im Dezember nun eine neue digitale Tafel „ADVANTouch“ in Betrieb, die unterschiedlichen Kursen aus den Bereichen Integration, Fremdsprachen, Kreativität, Junge VHS und EDV zur Verfügung steht. Mit der intuitiv zu bedienenden digitalen Tafel können Kurse nicht nur über den Touchscreen Internetseiten aufrufen, sondern auch Tafelaufschriebe erstellen, die abgespeichert und den VHS-Kursteilnehmenden per E-Mail zugeschickt werden können.

Bild: Matthias Körner von der Firma Degen führte am 13.1. eine Schulung zur digitalen Tafel ADVANTouch an der VHS Winnenden durch.