VHS-Integrationskurs besteht Abschlussprüfung

17 Teilnehmer aus 10 Ländern haben bestanden

Ein erfolgreicher Integrationskurs ist kürzlich an der Volkshochschule Winnenden zu Ende gegangen. Von den 21 zur Prüfung „Deutsch für Zuwanderer“ angetretenen Frauen und Männer haben 17 die Prüfung bestanden. Elf der VHS-Kursteilnehmenden schlossen mit dem Ergebnis A2, 6 sogar mit dem bestmöglichen Ergebnis B1 ab. Die Teilnehmer haben seit Februar 2023 an vier Vormittagen pro Woche zusammen Deutsch gelernt und kamen dafür in die Gemeindehalle Höfen-Baach, wo der Kurs stattfand.

Die erfolgreichen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer kamen etwa zu einem Drittel aus der Ukraine. Die anderen stammen aus Syrien, dem Irak, dem Iran, dem Kosovo, den Philippinen, der Türkei, Nordmazedonien, Russland und Bulgarien.

Die VHS-Kursleiterinnen Wiebke Elzer und Ilse Bulling, die den Kurs gemeinsam unterrichteten, gratulierten ihren Kursteilnehmenden zur erfolgreichen Prüfung und wünschten ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg. Während einige demnächst in den Beruf einsteigen bzw. teilweise schon arbeiten, werden andere bald aufbauende Deutsch-Kurse bzw. Wiederholerkurse besuchen.

Integrationskurse sind vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge konzipierte Deutsch-Kurse, die aus 600 Unterrichtseinheiten Deutschkurs und 100 Unterrichtseinheiten Orientierungskurs „Leben in Deutschland“ bestehen. An der Volkshochschule Winnenden finden derzeit zwölf dieser Kurse statt.

Bild: Die VHS-Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer mit der VHS-Kursleiterin Wiebke Elzer