VHS-Integrationskurs besteht Abschlussprüfung

19 Teilnehmerinnen aus 9 Ländern haben bestanden

Ein erfolgreicher Integrationskurs ist kürzlich an der Volkshochschule Winnenden zu Ende gegangen. Von den 21 zur Prüfung „Deutsch für Zuwanderer“ angetretenen Frauen haben 19 die Prüfung bestanden. Elf der VHS-Kursteilnehmerinnen schlossen mit dem Ergebnis A2, 8 sogar mit dem bestmöglichen Ergebnis B1 ab. Die Teilnehmerinnen haben seit Mai 2022 an vier Vormittagen pro Woche zusammen Deutsch gelernt.

Die erfolgreichen Kursteilnehmerinnen kamen etwa zur Hälfte aus der Ukraine. Die anderen stammen aus Syrien, dem Kosovo, Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien, Griechenland, Pakistan, Indonesien und Albanien.

Die VHS-Kursleiterin Maria Bancsov gratulierte ihren Kursteilnehmenden zur erfolgreichen Prüfung und wünschte ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg. Während einige demnächst in den Beruf einsteigen bzw. teilweise schon arbeiten, werden andere bald aufbauende Deutsch-Kurse bzw. Wiederholerkurse besuchen.

Integrationskurse sind vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge konzipierte Deutsch-Kurse, die aus 600 Unterrichtseinheiten Deutschkurs und 100 Unterrichtseinheiten Orientierungskurs „Leben in Deutschland“ bestehen. An der Volkshochschule Winnenden finden derzeit zwölf dieser Kurse statt.

Bild: Die VHS-Kursteilnehmerinnen mit Kursleiterin Maria Bancsov