VHS-Integrationskurs besteht Abschlussprüfung

21 Teilnehmende aus 11 Ländern haben bestanden

Ein außergewöhnlich erfolgreicher Integrationskurs ist kürzlich an der Volkshochschule Winnenden zu Ende gegangen. Von den 23 zur Prüfung „Deutsch für Zuwanderer“ angetretenen Teilnehmenden haben 21 die Prüfung bestanden. Fünf der VHS-Kursteilnehmenden schlossen mit dem Ergebnis A2, 16 sogar mit dem bestmöglichen Ergebnis B1 ab. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben seit April 2021 abends – für viele hieß dies nach Feierabend - Deutsch an der VHS gelernt. Der Kurs musste hierfür mehrmals umziehen, um die notwendigen Corona-Abstände einhalten zu können. Zeitweise fand der Kurs sogar im Konferenzraum eines Winnender Hotels statt, zuletzt jedoch im Winnender Lessing-Gymnasium.

Die erfolgreichen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer kamen aus Serbien, Polen, dem Kosovo, Georgien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien, Rumänien, Portugal, der Türkei und Großbritannien.
Der VHS-Kursleiter Michele Lauria gratulierte seinen Kursteilnehmern zur erfolgreichen Prüfung und wünschte ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg. Während einige demnächst in den Beruf einsteigen bzw. teilweise schon arbeiten, werden andere bald aufbauende Deutsch-Kurse bzw. Wiederholerkurse besuchen.

Integrationskurse sind vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge konzipierte Deutsch-Kurse, die aus 600 Unterrichtseinheiten Deutschkurs und 100 Unterrichtseinheiten Orientierungskurs „Leben in Deutschland“ bestehen. An der Volkshochschule Winnenden finden derzeit neun dieser Kurse statt.

Bild: Die Teilnehmenden des Kurses mit VHS-Kursleiter Michele Lauria