VHS besucht Villa Reitzenstein


25 VHS-Kursteilnehmende im Amtssitz des Ministerpräsidenten

Am Donnerstag besuchte eine Gruppe von 25 VHS-Teilnehmenden die Villa Reitzenstein, den Amtssitz des baden-württembergischen Ministerpräsidenten in Stuttgart. Nach Anfahrt mit S- und U-Bahn begrüßte der Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Villa Reitzenstein Stephan Pohl die Winnender VHS-Gruppe. Pohl führte in die Geschichte der Villa ein, die von Helene von Reitzenstein zwischen 1910 und 1913 im historistischen Stil erbaut wurde, und die der Volksstaat Württemberg 1920 erwarb. Seit Gründung des Südweststaats 1952 ist die repräsentative Villa Sitz des baden-württembergischen Ministerpräsidenten.

Die VHS-Teilnehmenden besichtigten den repräsentativen Gobelin-Saal, den Sitzungsaal der baden-württembergischen Landesregierung, die Bibliothek und andere Räume des Gebäudes. Ein besonderes Augenmerk galt dabei den Portraits der bisherigen acht Ministerpräsidenten von Reinhold Maier bis Stefan Mappus, die in verschiedenen Räumen ausgestellt sind. Der derzeitige Ministerpräsident Winfried Kretschmann war zwar während des Besuchs der Winnender VHS-Gruppe ebenfalls an seinem Amtssitz, befand sich jedoch in einer Sitzung, so dass es zu keiner direkten Begegnung kam. Herr Pohl konnte jedoch viele Fragen der Winnender Gruppe rund um die baden-württembergische Landespolitik beantworten. Nach dem Besuch der Villa ging die Führung in den weitläufigen Gärten der Villa Reitzenstein weiter, wo die Gruppe unter anderen den Rosengarten und die Mammutbäume bestaunen konnte. Nach ca. zweistündiger Führung durch die Anlage ging es dann wieder mit U- und S-Bahn zurück nach Winnenden.

Foto: Die VHS-Gruppe in der Villa Reitzenstein

 


Zurück