VHS besucht den Europarat in Straßburg


22 Teilnehmende lernen europäische Institution genauer kennen

Mit insgesamt 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat die VHS Winnenden den Europarat in Straßburg besucht. Nach Ankunft mit dem Reisebus und umfangreichen Sicherheitskontrollen empfing Anne Péroi vom Besucherdienst des Europarats die Winnender Gruppe. Zunächst erläuterte Frau Péroi Geschichte des 1949 in London gegründeten Europarats und ging ebenfalls auf die aktuell 46 Mitglieder ein. Ein Film stellte die Aufgaben und Arbeitsweise der zwischenstaatlichen Organisation vor, die nicht mit der Europäischen Union zu verwechseln ist, und deren Hauptaufgabe die Förderung von Menschenrechten, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in den Mitgliedsländern ist.

Anschließend besuchte die VHS-Gruppe eine Debatte der parlamentarischen Versammlung des Europarats. Thema war die Zukunft der Balkanstaaten, die zwar alle Mitglieder des Europarats, aber nur zum Teil der Europäischen Union sind. Der Berichterstatter des Europarats, der frühere griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou, stellte seinen Bericht dazu vor, der von der Versammlung mit großer Mehrheit angenommen wurde. Ein Höhepunkt für die Winnender Besucher war im Anschluss die Rede des irischen Staatspräsidenten Michael Higgins, der in seiner Rede die Sicht der aktuellen irischen Präsidentschaft auf die Entwicklungen des europäischen Kontinents darlegte und die Bedeutung des Europarats für Irland und Europa würdigte.

Nach ca. zwei Stunden endete der Besuch des Europarats, und es blieb noch Zeit für einen Abstecher in die Straßburger Innenstadt, wo VHS-Leiter Andreas Frankenhauser zunächst eine kleine Stadtführung anbot. Bevor es wieder zurück nach Winnenden ging, hatten die VHS-Teilnehmenden noch Zeit, die Sehenswürdigkeiten der Straßburger Altstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Bild: Europarat am 11.10.2022, Rede von Präsident Higgins


Zurück