Unterwegs mit der Volkshochschule Winnenden

Vorträge zu Geografie, Kunst sowie neue Sprachkurse

Es gibt viele Arten mit der Volkshochschule unterwegs zu sein: Führungen durch Stuttgart, landeskundliche Vorträge, Online-Vorträge oder das Eintauchen in fremde Sprachen. Hier werden einige Angebote vorgestellt.

Bei den Stadtführungen der Volkshochschule mit Bernd Möbs kann man die baden-württembergische Landeshauptstadt neu kennenlernen. Am Samstag, 4. November steht ein Rundgang durch das märchenhafte Viertel rund um den Hans-im-Glück-Brunnen auf dem Programm, am Nachmittag geht es über die Stuttgarter Gänsheide mit ihren Ausblicken und herrschaftlichen Gebäuden wie der Villa Reitzenstein. An die italienische Amalfiküste, den Golf von Neapel und Cilento entführt ein Vortrag von Dr. Rolf Beck am Mittwoch, 8. November um 19.30 Uhr im VHS-Vortragssaal. Der Vortrag bereitet auch auf eine VHS-Studienreise dorthin im Mai 2024 vor.

Die Welt des Theaters
In die Welt des Theaters kann man im Improvisationstheater-Schnupperworkshop am Samstag, 11. November von 14.30 bis 17.30 Uhr eintauchen. Der erfahrene Improtheater-Spieler Bernhard Wittmer zeigt, wie spontane Szenen entstehen können.

Mexiko: Frida Kahlo und der farbenfrohe Tag der Toten - Onlinevortrag
Die Kunsthistorikerin Andrea Welz stellt am Dienstag, 7. November um 18.30 Uhr die Künstlerin Frida Kahlo und ihr Werk im Online-Vortrag vor und erzählt vom Feiertag „Dia de los muertos“, an dem in Mexiko traditionell der Verstorbenen gedacht wird, und den Frida Kahlo immer mit Hingabe gefeiert hat.

Eintauchen in fremde Sprachen und Kulturen
Sprachen sind der Schlüssel zu anderen Kulturen. In den Sprachkursen an der Volkshochschule wird nicht nur Grammatik gelehrt, die Kursleitenden geben auch einen Einblick in die das Miteinander, die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten des jeweiligen Landes. Im Intensivkurs „Italienisch A1 mit Vorkenntnissen – Kurzkurs für den Urlaub“ am Montag, 30. Oktober, Dienstag, 31. Oktober und Donnerstag, 2. November, von 18 bis 20 Uhr geht es um das Vokabular, das für Reisende wichtig ist. Ab Mittwoch, 8. November kann man von 17.30 bis 18.30 Uhr Business Englisch lernen. Japanisch für Anfänger steht ab Dienstag, 21. November, von 18 bis 19.30 Uhr auf dem Programm. Und wer gerne online lernt, kann am Kurs „Französisch A1 mit Vorkenntnissen – online“ ab Donnerstag, 16. November, von 18.30 bis 20 Uhr teilnehmen.

Info: Ausführliche Informationen zu den Kursen und noch mehr Angebote aus allen Bereichen findet man immer aktuell unter www.vhs-winnenden.de. Anmeldungen sind direkt im Internet oder telefonisch unter 07195-10700 möglich.

Bild: Geopuls, Amalfi-Küste