Noch Plätze frei in Online-Gesundheitskursen und Kunstvorträgen

Viele Gesundheitskurse finden jetzt online statt. Ein Einstieg ist noch möglich.

Seit Anfang November sind Präsenzkurse im Bewegungsbereich an Volkshochschulen nicht mehr erlaubt. Alle Kurse einfach ausfallen zu lassen, war jedoch für die zuständige Fachbereichsleiterin Rebecca Treiber keine Option. Gemeinsam mit dem VHS-Team hat sie schnell auf die Corona-Verordnung reagiert und aus der Not eine Tugend gemacht. „Da wir bereits im Frühjahr gute Erfahrungen mit Online-Kursen gesammelt haben, können wir viele Gesundheitskurse jetzt online weiterführen“, informiert sie.

Räume wurden mit Laptops für die Videoübertragung ausgestattet, Kursleitende wurden geschult, viele Teilnehmende waren bereit, online weiterzumachen. So können jetzt rund 20 Kurse von Zumba über Line Dance und Yoga bis Pilates über das Videokonferenzsystem „Zoom“ angeboten werden. „Das System hat sich bewährt, der Zugang ist für die Teilnehmenden sehr einfach und die Übertragung läuft stabil“, berichtet Andreas Frankenhauser, Leiter der Volkshochschule.

Auch Kulturveranstaltungen sind von der Corona-Verordnung betroffen, geplante Museumsführungen müssen ausfallen. Die Volkshochschule bietet aber mit der Reihe „Kunst@home“ die Möglichkeit, online an Kunstvorträgen teilzunehmen.

Info
In diesen Kursen sind noch Plätze frei: Zumba Gold, Zhineng-Qigong, Line Dance für Anfänger oder Fortgeschrittene, Regeneration und Entspannung, Beckenbodengymnastik, Yoga für Männer, Yoga und Faszien, Yoga und Entspannung, Wirbelsäulengymnastik, Pilates für Anfänger, Power Fitmix, Indian Balance. Online-Kunstvorträge finden am Mittwoch, 25. November (Claude Monets Haus und Garten in Giverny) und am 2. Dezember (die Weihnachtsgeschichte neu erzählt in Werken der Staatsgalerie Stuttgart) statt. Auch im Bereich der beruflichen Bildung finden Kurse über das Internet statt. Auf der Volkshochschul-Internetseite www.vhs-winnenden.de findet sich das komplette Angebot unter der Rubrik Online-Kurse. Anmeldungen sind im Internet oder telefonisch unter 07195-10700 möglich.

Das Bild zeigt einen Pilates-Kurs für Einsteiger an der VHS Winnenden, der jetzt online über eine Zoom-Konferenz stattfindet.