„Neugierig auf Wissenschaft“ Semesterschwerpunktthema der VHS im Herbstsemester

VHS zeigt Ausstellung "Bilder aus der Wissenschaft" der Max-Planck-Gesellschaft

„Neugierig auf Wissenschaft“ ist das Semesterschwerpunktthema des kommenden Herbstsemesters 2022 an der Volkshochschule Winnenden. „Mit unserem neuen Semesterschwerpunkt wollen wir Appetit auf Naturwissenschaften wecken,“ so VHS-Leiter Andreas Frankenhauser. Im Zentrum steht dabei die Ausstellung „Bilder aus der Wissenschaft“ der Max-Planck-Gesellschaft (MPG), die erstmals in Winnenden zu sehen sein wird. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der MPG und bieten neben einer sehr sehenswerten Ausstellung auch ein hochwertiges Begleitprogramm an,“ führt VHS-Leiter Frankenhauser aus. So wird am 9. November Dr. Andrea Wegener von der MPG nach Winnenden kommen und in einem Vortrag in die Ausstellung einführen und gleichzeitig Führungen durch die Ausstellung anbieten.

Darüber hinaus gibt es im Herbstsemester ein umfangreiches Angebot an weiteren Vorträgen, die neugierig auf Wissenschaft machen. Ebenfalls von der MPG wird der Wissenschaftsjournalist Helmut Hornung über schwarze Löcher berichten. Ein astronomisches Thema behandelt auch Georg Tatzel in seinem Vortrag über dunkle Energie. Über Wasser („Oxidan“) und dessen Anomalien als Garant irdischen Lebens berichtet Dr. Manfred Hennecke.  Johannes Kepler und das Erwachen der Wissenschaft steht hingegen im Mittelpunkt  des Vortrags  von Hans-Dieter-Baumgärtner. Wie moderner Mobilfunk funktioniert, erläutert Prof. Dr. Joachim Charzinski von der Universität Stuttgart. Ein Vortrag über Seepferdchen von Till Hein und das Leben an Erdrissen von Paul Eizenhöfer runden die Reihe ab.

Das neue VHS-Programmheft erscheint am 15. Juli und ist dann auch im Internet über vhs-winnenden.de abrufbar.

Bild: Mantel für heißes Plasma, Mikroskopie mit polarisiertem Licht ©Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Garching, Gabriele Matern