Kultur mit Biss – Kartenvorverkauf startet am 4. September

Kulturreihe in Schwaikheim beginnt am 25. Januar

Kulturelle Leckerbissen, serviert mit einem kleinen Snack und Schwaikheimer Weinen im Großen Sitzungssaal des Rathauses – die Veranstaltungsreihe „Kultur mit Biss“ der Volkshochschule Winnenden und der Gemeinde Schwaikheim startet im Januar in eine neue Runde. Der Vorverkauf für drei Abendveranstaltungen beginnt am 4. September.

Die Saison wird am Donnerstag, 25. Januar, von Timm Sigg eröffnet. Der Mathematik-Professor und Klavier-Kabarettist aus Stuttgart geht in seinem Programm „Der Professor und das liebe Pi“ den wichtigen Fragen des Lebens nach, etwa ob Pippi Langstrumpf die Mathematik revolutioniert hat (bestimmt) oder was eine Excel-Tabelle mit Kindererziehung zu tun hat (eine ganze Menge). Selbstironisch, einfühlend und wortwitzig beleuchtet Timm Sigg die Tücken der Beziehungen zwischen Nerds und Nicht-Nerds. Das Programm richtet sich an Super-Nerds ebenso wie an selbsternannte Mathehasser: Rechnen sollten alle mit hintergründigen Texten, einem virtuosen Klavierspiel und einem vergnüglichen Abend.

Am Donnerstag, 22. Februar, werden die Zuschauerinnen und Zuschauer gefragt: Denn der Moderator Nik Salsflausen bringt mit den Künstlerinnen und Künstlern Natalie Friedrich, Andreas Rebholz, Lena Stokoff und Marius Loy vier Wortkünstler auf die Bühne, die sich innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits und ohne Hilfsmittel dem Votum des Publikums stellen und Lyrik oder Prosa, Komisches oder tiefen Ernst, sprachverliebte Wortspielereien oder meinungsstarke Essays präsentieren. Nik Salsflausen ist selbst ein erfahrener Poetry-Slammer. Der Deutsche Vizemeister und Landesmeister hat mit Natalie Friedrich eine junge Autorin eingeladen, die aber bereits zu den festen Größen in der Poetry-Slam-Szene gehört. Dazu zählt auch Andreas Rebholz, der neben Poetry Slam auch Science Slam macht – und gute Schupfnudeln. Als poetische und hintergründige Wortakrobatin hat sich auch Lena Stokoff in der Szene schon einen Namen gemacht. Der vierte im Bunde, Marius Loy, ist festes Ensemblemitglied der monatlichen Esslinger Lesebühne "Mängeleksemplare" und veranstaltet Poetry Slams in drei Bundesländern. 2018 wurde er baden-württembergischer Vizemeister im Poetry Slam.

Auf einen absoluten Großmeister der Sprachkunst darf man sich am Donnerstag, 14. März, beim „Robert-Gernhardt-Abend“ mit Barbara Gräsle und Mark Oliver Bögel freuen. Der Schauspieler Mark Oliver Bögel, selbst ein langjähriger Fan des vor 17 Jahren viel zu früh gestorbenen Dichters und Künstlers, spürt dem Gernhardtschen Humor mit einer Vielzahl seiner Gedichte und Erzählungen nach. Die Schwaikheimer Gitarristin Barbara Gräsle begleitet ihn dabei so vielseitig wie vielsaitig mit ihrer Gitarre. Zwar war Gernhardt überzeugt: „Die große Menge wird mich nie begreifen, die Pfeifen.“ Womöglich hat er sich da aber getäuscht. Viele Otto-Gags stammen aus der Feder von Robert Gernhardt, den das Bücherjournal einmal „Deutschlands wohl meist zitierten Dichter neben Goethe“ nannte – „nur viel komischer“. Gute Unterhaltung ist also garantiert!

Info: Die Einzeltickets zu je 25 Euro oder das Gesamtabonnement für 65 Euro sind ab 4. September hier erhältlich. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr.

Bild: Pressefoto Prof. Timm Sigg