Kreativwoche in den Herbstferien: 44 Kinder basteln, malen und filmen beim Talentcampus

Kreatives Herbstferienprogramm in Winnenden voller Erfolg

„Eure bunte Welt“ hieß das Motto der Kreativwoche, veranstaltet von der Volkshochschule, dem Stadtjugendreferat, der Ganztagsschule und der Musik- und Kunstschule. Nachdem 2020 und 2021 der Talentcampus ausgefallen oder nur eingeschränkt möglich war, stand der Kreativität in diesem Jahr nichts mehr im Weg. Im Jugendhaus und der Ganztagsschule „Tomate“ arbeiteten die Kinder an ihren Filmprojekten und einem Hörspiel. Sie wurden dabei unterstützt von Fachleuten wie dem Winnender Musiker Mick Scheuerle, der Theaterpädagogin Katrin Döringer und den Kunstexpertinnen Annette Härdter und Carolina Gaul. In nur vier Tagen entstanden mehrere kurze Filme mit Knetfiguren oder Schauspielerinnen und Schauspielern.

Jedes Kind brachte sein Talent in die Produktionen ein: Mit iPads des Kreismedienzentrums drehten und schnitten sie die Filme, sie schrieben Drehbücher, führten Regie, stellten Knetfiguren her, waren für die Beleuchtung, die Kulissen, oder die Geräusche zuständig oder waren selbst Schauspielerinnen und Schauspieler. Zum Abschluss präsentierten die Kinder die fertigen Werke ihren Familien im Jugendhaus.
Der Talentcampus ist ein kostenloses Ganztages-Angebot, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird.

Foto: Diese selbst hergestellten Figuren und Hintergründe haben die Kinder in Filmen zum Leben erweckt.. Foto: Sauter