Kreative Kurse an der Volkshochschule Winnenden

Neue VHS-Kreativkurse im Frühjahr

Der Frühling kommt, die Welt wird bunter. Genau der richtige Zeitpunkt, um an der Volkshochschule kreativ zu werden. Im April beginnen mehrere Kurse.

"Mütter malen – die kreative Auszeit" ist ein kreatives Angebot für Mütter von kleinen Kindern, um eigene Bedürfnisse, Stärken und Fähigkeiten zu oder wieder neu zu entdecken. Der Kurs mit der Kunsttherapeutin Juliane Kittel findet an drei Terminen ab Montag, 15. April von 19 bis 21.15 Uhr in der Wiesenstraße 10 statt. Ölmalerei ist gar nicht so schwierig, wie manche denken, denn Ölfarbe lässt sich leicht korrigieren. Im Kurs „Ölmalerei kennenlernen“ mit Doris Heidenreich lernt man den Umgang mit der Ölfarbe und erhält Tipps für die Anschaffung des nötigen Materials. Der Kurs findet am Samstag, 13. April von 10 bis 16.30 Uhr in der Wiesenstraße 10 statt.

Im Frühling wird es bunt
Im Kurs „Bunte Nanas“ gestalten die Teilnehmenden üppige weibliche Figuren frei nach Niki de Saint Phalle. Der Wochenend-Kurs findet am Samstag, 20. April von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 21. April von 10 bis 17 Uhr in der Ludwig-Uhland-Schule Schwaikheim statt. Bunt wird es auch im Kurs „Kalligrafie und Farbe im Frühling“. Farbe hat längst die gleiche Berechtigung in der Gestaltung kalligrafischer Blätter wie die Schrift. Denn eine Schrift-Aussage mit Einbeziehung von Farbe überzeugt einfach viel mehr. Der Kurs mit Renate Mildner-Müller findet am Samstag, 20. April von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 21. April. von 9 bis 17 Uhr in der Wiesenstraße 10 statt.

Kreativ: Nähen und Improtheater
Einen topmodischen Sonnenhut zum Wenden (Bucket-Hat) kann man im Nähkurs mit Birgit Rückert nähen. Das Seminar findet an drei Terminen ab Montag, 15. April, 18.30 Uhr in der Nähkurs Ludwig-Uhland-Schule Schwaikheim statt. Auch Anfänger können mitmachen, Nähmaschinen sind vorhanden. Kreativität ist auch im Improvisationstheater gefragt. Da heißt es: Einfach mal spontan sein! Text oder Drehbuch gibt es nicht. Wie das geht, kann man im Workshop am Samstag, 20. April von 14.30 bis 17.30 Uhr mit einem erfahrenen Improvisationstheaterspieler ausprobieren.

Info: Welche weiteren Kurse an der Volkshochschule beginnen, erfahren Interessierte unter www.vhs-winnenden.de. Dort kann man sich auch direkt anmelden.

Foto: ChrisAT Canva.com