Kelterlesungen mit Joachim Zelter, Maria Nikolai und Marie Gamillscheg

Joachim Zelter eröffnet am Mittwoch, 12. Oktober die Reihe „Kelterlesungen“ in der Alten Kelter Winnenden

Es ist immer ein Erlebnis, wenn Autorinnen und Autoren live aus ihren eigenen Werken lesen und über deren Entstehungsgeschichte erzählen. Mit den Kelterlesungen bringen das Kulturamt, die Stadtbücherei und die Volkshochschule Schriftstellerinnen und Schriftsteller nach Winnenden

Es gibt viele gute Gründe, die Kelterlesungen zu besuchen: Endlich mal den Lieblingsautor kennenlernen, neue Buchtipps bekommen oder einfach in die Welt der Literatur eintauchen. Im Theater Alte Kelter kommt man den Autorinnen und Autoren ganz nah, sie sind immer für Fragen offen und man kann sich gleich noch ein Buch signieren lassen.

Joachim Zelter liest am 12. Oktober
Die Veranstaltungsreihe startet am Mittwoch, 12. Oktober mit Joachim Zelter aus Tübingen, der aus „Die Verabschiebung“ liest. Das Buch beleuchtet das hochaktuelle Thema der Situation von Geflüchteten in Deutschland und derjenigen, die sie unterstützen. Zelter erzählt anhand des Liebespaars Julia und Faizan von der End- und Aussichtslosigkeit eines Asylverfahrens. Menschenwürde erweist sich in diesem Roman zunehmend als Konjunktiv.

16. November: Maria Nikolais Bodensee-Saga
Die Bestsellerautorin Maria Nikolai liest am Mittwoch, 16. November, aus „Die Bodensee-Saga II – Töchter des Glücks“. Es geht um die junge Lilly, die 1918 den elterlichen Gasthof am Bodensee verlässt und Arno, den Erben eines angesehenen Stuttgarter Seifenimperiums heiratet. Doch als Arno im letzten Kriegsjahr vermisst gemeldet wird, liegt Lillys Welt in Trümmern. Mutig stellt sie sich der Verantwortung für das Unternehmen ihres Mannes.

19. April: Marie Gamillscheg liest aus „Aufruhr der Meerestiere“
Marie Gamillscheg ist am 19. April zu Gast. Die österreichische Autorin wurde auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2022 nominiert. In „Aufruhr der Meerestiere“ geht es um Luise. Luise ist klug, Luise ist unabhängig, Luise ist eine Insel. Das Spezialgebiet der Meeresbiologin ist die Meerwalnuss, eine geisterhaft illuminierte Qualle im Dunkel der Ozeane. Als Luise für ein Projekt mit einem Tierpark nach Graz reisen soll, zögert sie nicht lang. Doch Graz ist auch ihre Heimatstadt, die Wohnung ihres abwesenden und plötzlich erkrankten Vaters und die Geschichte einer jahrelangen Sprachlosigkeit und Fremdheit.

Info:Die Lesungen im Theater Alte Kelter, Paulinenstraße 33, in Winnenden beginnen um 19 Uhr. Karten (8 Euro, erm. 5 Euro) gibt es im Vorverkauf in der Stadtbücherei, über reservix.de und bei reservix-Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse.

Foto: Marie Gamillscheg @Jens Oellermann