Hans-Dieter Baumgärtner ruft zur Beteiligung am politischen Prozess auf

1. VHS-Vorsitzender spricht bei der Kundgebung für Demokratie und Vielfalt in Winnenden

Weit über 1000 Menschen haben am Samstag, 10. Februar für Vielfalt und Demokratie in Winnenden demonstriert. Dazu hat auch die Volkshochschule aufgerufen. Hans-Dieter Baumgärtner hielt als 1. Vorsitzender der VHS Winnenden folgende Rede:

Willkommen liebe Anwesende!

Ein ermutigendes Zeichen, ein klares Signal: Viele Winnender stehen hier gemeinsam – danke, dass ich für unsere Volkshochschule zu Ihnen sprechen darf:
Es ist toll, dass wir hier nicht in erster Linie für unsere Einzelinteressen stehen, sondern wir demonstrieren unser Interesse an einer offenen Gesellschaft, offen für alle Mitbürger, ihre Argumente, ihre Sorgen.
Wir wollen die Demokratie bewahren, damit sie sich bewähren kann in der Debatte und im fairen Streit um den besten Weg. Denn in der Demokratie werden Probleme nicht erschlagen, sondern Lösungswege werden in der politischen Auseinandersetzung   - oft genug mühsam – gesucht. Und beste Wege kommen nicht von Besserwissern, Wutbürgern, Staatsverächtern, Querdenkern oder geschichtsvergessenen Demagogen.

Wehret den Anfängen - nicht erst an ihren Taten sollt ihr sie erkennen, sondern schon an ihren Worten, denn vor der Wahl ist schon die Wortwahl entscheidend.
Demokratie braucht Bürgerinnen und Bürger, die sich nicht von Vorurteilen und vermeintlich einfachen Problemlösungen blenden lassen und die Entscheidungen am Ende den Rechten überlassen, die es mit unseren Bürgerrechten am Ende gar nicht mehr genau nehmen. Ja - Demokratie ist die Herrschaft des Volkes, aber nicht die Herrschaft des Völkischen.
Sie lebt vom gegenseitigen Respekt und Engagement der Menschen, gleich welcher Hautfarbe, Herkunft, sozialen Lage oder welchen Geschlechts sie sind.
Zuweilen ist das richtige Kreuz bei der Wahl eine Qual, denn in der Demokratie braucht Gestaltung auch viel Mut und Überzeugungskraft.
Zur Demokratie gehört die Möglichkeit der Wahl, der Wahl von Ideen und Menschen. Aber nur wenn sich auch Menschen zur Wahl stellen, haben die anderen auch tatsächlich eine Wahl!
Demokratie ist also viel mehr als eine Demo gegen Autokratie oder Bürokratie. Deshalb: Wenn diese Demo zu Ende ist, dürfen wir nicht selbstzufrieden nach Hause gehen, nach dem Motto: Jetzt haben wir es den Antidemokraten von links oder rechts aber mal gezeigt. Demokratie bleibt unsere Aufgabe im Alltag! – darum zwei Bitten:

1. Informiert euch breit, also möglichst filterblasenfrei – z.B. ( und so viel Werbung muss sein!) hat unsere VHS ein breites und aktuelles Angebot zur politischen Bildung!
2. Bringt euch in der gesellschaftlichen und politischen Meinungs- und Willensbildung verantwortlich ein, damit unsere Demokratie eine gute Wahl ist und bleibt!

Es lebe die gelebte Demokratie! - Vielen Dank!

Bild: Hans-Dieter Baumgärtner hält seine Rede auf dem Winnender Marktplatz