Erste Kurse wechseln vom Online-Betrieb an die frische Luft


Bericht über den Neustart der Präsenzkurse an der VHS Winnenden

„Schön, dass Ihr da seid, sucht Euch einen Platz“, begrüßt Jacqueline Helm die Teilnehmenden ihres Kurses im Winnender Schlosspark. Die Volkshochschule startet mit den ersten Präsenzangeboten nach dem Lockdown. 

Der warme Sommerabend ist ideal für den Beginn von Jacqueline Helms erstem  Präsenzkurs nach dem Corona-Lockdown. „Indian Balance“, eine indianische Heilgymnastik mit langsamen, intensiven Bewegungen, begleitet von indianischer Musik, steht auf dem Programm. Ein bisschen Lampenfieber habe sie vor der ersten richtigen Begegnung nach Monaten, verrät die Kursleiterin. Die zehn Teilnehmenden aber genießen einfach das Gefühl, barfuß im Gras zu stehen, gemeinsam atmen sie ein und aus, kommen zur Ruhe. Der stille Schlosspark mit seinen großen alten Bäumen, den die Volkshochschule für ihre Kurse nutzen darf, hilft beim Abschalten. Da bei Kursen im Freien keine Masken- und Testpflicht besteht und Abstand halten gut möglich ist, kann die Gruppe Gedanken an Corona einfach mal ausblenden. Während des zweiten Lockdowns fand der Indian-Balance-Kurs online statt. „Es war eine Herausforderung, aber es ging“, erzählt die Kursleiterin. Im Kurs vor Ort könne sie aber viel besser korrigieren und der persönliche Austausch vor und nach den Unterrichtseinheiten sei einfach wichtig.  


In einer anderen Ecke des Schlossparks findet der Yoga-Kurs für Männer mit Daniela Köhler statt. „Wir mussten dringend in Präsenz“, findet die Dozentin. „Bei Yoga braucht man einen persönlichen Kontakt und die Möglichkeit, direkt zu korrigieren“. Zur Überbrückung hatte auch dieser Kurs über das Videokonferenzsystem Zoom stattgefunden, ein Teilnehmer aus Stuttgart möchte weiterhin online teilnehmen. Also macht Daniela Köhler es möglich, indem sie während der Übungsstunde über ihr Handy Kontakt mit ihm hält. 


Nicht nur im Freien finden jetzt wieder Volkshochschulveranstaltungen statt. Line-Dance bietet Jacqueline Helm in der Sporthalle Ob den Gärten in Leutenbach an. Die Schreibwerkstatt trifft sich wieder in der Volkshochschule und auch Näh- und Kreativkurse dürfen stattfinden. Freie Plätze gibt es noch in Russisch-, Englisch, Spanisch-, Italienisch- und Französischkursen. Word-, Excel- und Computerunterricht  findet vor Ort statt, für Kinder ab zehn Jahren wird ein Kletterkurs angeboten und die Zumba-Kids treffen sich auf dem Bolzplatz beim Winnender Stadion.

Aktuell gilt: Bei Kursen im Freien besteht keine Masken- und Testpflicht. Kurse in Innenräumen können nur mit aktuellem negativem Test, Impf- oder Genesenennachweis besucht werden, die Teilnehmenden müssen eine medizinische Maske tragen. Ein Mindestabstand von 1,50 Metern gilt für alle Veranstaltungen. 
Unter www.vhs-winnenden.de findet man die gesamte Kursauswahl und die aktuellen Teilnahmeregeln. 

Foto: Indian Balance im Schlosspark Winnenden


Zurück