Erfolgreicher VHS-Integrationskurs zu Ende gegangen

19 Integrationskursteilnehmer absolvieren Kurs komplett online

Ein sehr erfolgreicher Integrationskurs ist kürzlich an der Volkshochschule Winnenden zu Ende gegangen. Alle der 19 angetretenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Prüfung bestanden. Neun haben das Niveau A2 und zehn sogar mit dem Niveau B1 das bestmögliche Ergebnis erreicht. Besonders an dem Integrationskurs unter Leitung der beiden VHS-Kursleiterinnen Wiebke Elzer und Maria Bancsov war, dass der Kurs komplett online stattgefunden hat. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten von April 2020 bis Februar 2021 ausschließlich von zu Hause von ihrem eigenen PC aus. Die Volkshochschule stellte hierfür einzelnen Teilnehmern auch Leihgeräte zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr, dass Integrationskurse online inzwischen so gut angenommen werden und offensichtlich auch funktionieren,“ so VHS-Leiter Andreas Frankenhauser. Er gratulierte zusammen mit den beiden Kursleiterinnen zum guten Ergebnis.

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus dem Irak, Afghanistan, Nigeria, Bulgarien, der Türkei, Kasachstan, Eritrea, Nordmazedonien, Syrien, Indonesien, Gambia, China und Spanien. Einige der VHS-Kursteilnehmer werden demnächst in den Beruf einsteigen, andere hingegen bald aufbauende Deutsch-Kurse bzw. Wiederholerkurse besuchen.

Integrationskurse sind vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge konzipierte Deutsch-Kurse, die aus 600 Unterrichtseinheiten Deutschkurs und 100 Unterrichtseinheiten Orientierungskurs „Leben in Deutschland“ bestehen. An der Volkshochschule Winnenden finden derzeit sechs dieser Kurse statt.

Bild: Screenshot des VHS-Integrationskurses mit Kursleiterin Maria Bancsov