Ein Jahr VHS Aktiv

Neue Räume für Bewegungs- und Entspannungskurse seit einem Jahr in Betrieb

Vor einem Jahr hat die Volkshochschule die ersten Kurse in den Räumlichkeiten des „VHS Aktiv“ in der Kornbeckstraße 4 gestartet. Die ehemalige Druckerei wurde zuvor renoviert und speziell für VHS-Bewegungskurse mit neuen Böden, Spiegelwand, Musikanlage und vielen Kleingeräten wie Bällen, Gewichten und Brasils ausgestattet. Mit dem großen und hellen Raum für Fitness-Angebote und dem kleineren Raum für Yoga- und Entspannungskurse hat sich für Kursleitende und Teilnehmende der Volkshochschule ein großer Wunsch erfüllt. „Das Feedback von Kursleitenden und Teilnehmenden ist ausgesprochen gut. Mit dem VHS Aktiv konnten wir viele neue Menschen für Gesundheitskurse an der VHS begeistern“, berichtet Andreas Frankenhauser, Leiter der Volkshochschule Winnenden. Die Angebote in der Kornbeckstraße wurden deshalb von Anfang an gut angenommen, bestätigt auch Rebecca Treiber, Fachbereichsleiterin für den Bereich Gesundheit.

Bis zu 25 Teilnehmende können im großen Raum aktiv werden, bis zu 12 im kleineren Raum. „Unser Gesundheitsbereich hat sehr von den neuen Räumlichkeiten profitiert“, erklärt Rebecca Treiber. Rund 40 Kurse und Workshops finden dort pro Semester statt. Neben Fitnesskursen wie Stepp Aerobic, Power Fit-Mix und Zumba haben auch Yoga- und Pilateskurse, Wirbelsäulengymnastik, Line Dance und Hula-Hoop ihren Platz in der Kornbeckstraße gefunden. Auch die Zumba Kids und das Eltern-Kind-Angebot „Klein und Groß in Bewegung“ nutzen gerne die großen hellen Räume.

Für die VHS war die Anmietung der Räume ein großer Schritt, der nötig geworden war, weil es zunehmend schwieriger wurde, in Hallen und Räumen der Kommunen unterzukommen. „Dieser Schritt hat sich gelohnt. Durch „VHS Aktiv“ können wir wieder mehr Kurse anbieten und unser Programm ausweiten“, so das Fazit des VHS-Leiters Andreas Frankenhauser.
Info: In der Kornbeckstraße 4 starten immer wieder neue Kurse. Alle Angebote findet man auf der Internetseite www.vhs-winnenden.de.

Ein Video mit Einblicke in die neuen Räumen finden Sie auf YouTube.