Der bewegte Frühling: Kurse an der Volkshochschule

neue Gymnastik- und Fitnesskurse starten

Im Frühling erwacht mit der Natur auch die Lust an der Bewegung. An der Volkshochschule kann man neue Angebote von Gymnastik bis Fitness ausprobieren.

Wer sich gerne im Freien bewegen möchte, kann ab Dienstag, 4. Juni von 14.30 bis 15.30 Uhr am Nordic-Walking-Kurs teilnehmen. Treffpunkt ist vor der Kornbeckstraße 4. Bei Starkregen gibt es ein Alternativprogramm im Gebäude.

Kurse im VHS-Aktiv-Gebäude
Bodyforming ist ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, das durch Arbeiten mit verschiedenen Hilfsmitteln/Kleingeräten sehr effektiv und abwechslungsreich ist und eine gute und stabile Haltung fördert. Der Kurs ist für alle Trainings- und Altersstufen geeignet. Er findet ab Montag, 3. Juni von 8.45 bis 9.45 Uhr in der Kornbeckstraße 4 statt.

Bei „Rückenfit mit Yogaelementen“ kann man die Rückenmuskulatur dehnen und stärken. Der Kurs beginnt am Dienstag, 4. Juni in der Kornbeckstraße. Ein intensives Training mit XCO-Shapes beginnt am Samstag, 8. Juni um 10 Uhr. XCO-Shapes sind mit Granulat gefüllte Kurzhanteln. Die Dozentin zeigt, wie man sie effektiv einsetzt. Krav Maga ist eine spezielle Verteidigungstechnik aus Israel. Günter Fuchs zeigt am Samstag, 13. Juli von 9 bis 13 Uhr verschiedene Elemente.

Wohlfühlkurs für Mütter mit Baby
Im Wohlfühlkurs können Mütter mit anderen Muttis ohne Stress trainieren. Auf dem Plan stehen sanfte Beckenboden-, Bauch und Rückenübungen. Zusätzlich wird die gesamte Wirbelsäule mobilisieret und mit leichten Dehnübungen die Nackenmuskulatur entspannt. Zum Abschluss finden die Mütter mit einfachen Atemübungen zur Ruhe. Sich zwischendurch um das Baby zu kümmern, ist kein Problem. Danach geht es weiter. Der Kurs startet am Mittwoch, 5. Juni, 13.15 bis 14.45 Uhr.

Info: Viele weitere Bewegungskurse finden Interessierte unter www.vhs-winnenden.de. Dort kann man sich auch direkt anmelden.

Bild: (c) IuriiSokolov Canva.com