Das VHS-Programm im Dezember

Die Kursthemen reichen von der Internetsicherheit über Online-Vorträge bis zum Adventsspaziergang.

Wer glaubt, dass in der Adventszeit nur noch Weihnachtsfeiern stattfinden, sollte einen Blick ins Programm der Volkshochschule Winnenden werfen.

Die Internet-Sicherheit steht am 6. Dezember auf dem Programm.  Wie man sich vor Viren, Trojanern und Phishing schützt, erklärt Matthias Weller in einem gebührenfreien Online-Kurs von 19 bis 20.30 Uhr. Die „Dunkle Energie“ ist Thema des Astronomie-Vortrags von Georg Tatzel am Mittwoch, 7. Dezember um 19.30 Uhr im VHS-Vortragssaal. Karten dafür gibt es an der Abendkasse. Ein Online-Französisch-Kurs für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse startet am 8. Dezember um 18.30 Uhr. Und im Online-Vortrag von Annette Freder „Ganz natürlich zu einem starken Immunsystem“ um 18.30 Uhr kann man erfahren, wie die richtige Ernährung das Immunsystem stärkt.

Kurse für Eltern und Kinder
Einen Adventsspaziergang im Dunkeln für Grundschulkinder mit Erwachsenenbegleitung bei Höfen bietet Annette Härdter am Samstag, 10. Dezember von 17 bis 19 Uhr an. Wie Kinder den Umgang mit Geld lernen kann man am Mittwoch, 14. Dezember um 19 Uhr in einem gebührenfreien Vortrag von Birgit Schwarzmeier erfahren. „Wie stärke ich das Selbstbewusstsein meines Kindes?“ lautet das Thema eines Elternvortrag von Elke Walter am Mittwoch, 14. Dezember um 19.30 Uhr in der Wiesenstraße 10. Für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 bietet Markus Amend am Samstag, 17. Dezember von 8.30 bis 15.30 Uhr in der Wiesenstraße 10 den Kurs „Professionelle Präsentationen mit PowerPoint für die GFS“ an.

VHS-Kunstgeschichte
Am Freitag, 9. Dezember kann man mit Ulla Groha um 15 Uhr die Sonderausstellung zu George Grosz mit dem Titel „Glitzer und Gift der 20er Jahre“ in der Staatsgalerie Stuttgart besuchen. Am Mittwoch, 14. Dezember um 18.30 Uhr stellt Andrea Welz in einem Online-Vortrag Engelsdarstellungen in der Kunst vor.
20. Dezember: Winnender Adventskalender an der Volkshochschule

Kurz vor dem Heiligen Abend, am Dienstag, 20. Dezember um 17 Uhr, wird es dann doch noch richtig weihnachtlich an der Volkshochschule Winnenden. Dann öffnet sich das Adventskalendertürchen an der VHS. Was drumherum passiert, wird noch nicht verraten.

Info: Weitere Informationen zu den Kursen und noch mehr Angebote aus allen Bereichen findet man immer aktuell unter www.vhs-winnenden.de. Anmeldungen sind direkt im Internet oder telefonisch unter 07195-10700 möglich.

Bild: (c) SDI Productions via Canva.com