Bildung als Gesellschaftsauftrag - Landtagsabgeordnete Swantje Sperling zu Besuch an der Volkshochschule

Landtagsabgeordnete informiert sich über die Arbeit der Volkshochschulen vor Ort

Die Landtagsabgeordnete Swantje Sperling, Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Waiblingen von Bündnis 90/Die Grünen, ist am Dienstag einer Einladung der beiden Volkshochschulen Winnenden und Unteres Remstal e. V. nach Waiblingen gefolgt. Sie hat sich bei Ihrem Besuch ein persönliches Bild über die Arbeit der beiden Volkshochschulen gemacht.

Thema des Besuchs, das die Leitungen der VHS Winnenden und der VHS Unteres Remstal mit Frau Sperling in erster Linie erörtert haben, ist die finanzielle Situation an den beiden Volkshochschulen. Zunächst durch Corona, jetzt durch die Energiekrise, ist die Situation sehr angespannt. „Wir bitten unsere Vertreter im Landesparlament, dass Sie das im Koalitionsvertrag verankerte Ziel, die Zuschüsse schrittweise um 28% in der Legislaturperiode zu erhöhen, einhalten“, erklärt Dr. Stefanie Köhler, Leiterin der VHS Unteres Remstal, das gemeinsame Anliegen von ihr und dem Leiter der VHS Winnenden, Andreas Frankenhauser. „Die Zuschüsse der Volkshochschulen im Ländle sind wesentlich geringer als in anderen Bundesländern“, fügt Frankenhauser hinzu. Beide betonen die Wichtigkeit der Bildung auf vielen Feldern, besonders auch der politischen Bildung, die in der Wahrnehmung der Bürgerinnen und Bürger nichts kosten darf und daher nur bei gebührenfreien Angeboten besucht werden. Köhler weist weiterhin auf die Wichtigkeit der Arbeit der Volkshochschulen für die großen Integrationsaufgaben der Kommunen hin. Schließlich übernehmen die Volkshochschulen mit ihren vielen Deutsch- und Integrationskursen in einer großen Anstrengung einen wichtigen Teil dieser staatlichen Aufgaben. Bei derzeit steigenden Anmeldezahlen in diesem Bereich sind natürlich das Fehlen günstiger Unterrichtsräume sowie fehlende Dozenten/-innen ein weiteres Thema.
Bei einem Besuch in einem vor Ort stattfindenden Deutschkurs machte sich Swantje Sperling dann auch ein konkretes Bild dieser Integrationsarbeit und erfuhr von den teils großen Problemen der Teilnehmenden, die sie mit der Bürokratie haben. Einer Teilnehmenden bot sie bei ihren Problemen gleich konkrete Hilfe an.

Es zogen alle Anwesenden ein gemeinsames Fazit aus der anregenden Diskussion, die mit der Dozentin, den Kursteilnehmenden und den Anwesenden der beiden Volkshochschulen – es waren auch der Verwaltungsleiter der vhs Unteres Remstal Lars Lawan und der Vorsitzende der vhs Winnenden, Hans-Dieter Baumgärtner dabei – geführt wurde: Wird an der Bildung gespart, nimmt die Gesellschaft Schaden. Mit diesem gemeinsamen Ergebnis und der Zusage der Landtagsabgeordneten, sich für die Durchsetzung der Zuschusserhöhung einzusetzen, konnten sich die beiden Volkshochschulen über einen intensiven Austausch mit der Politik an diesem Vormittag zufriedengeben.