Ausstellung und Vortrag "Vergessene Welten und blinde Flecken" an der VHS

Ausstellung ab 24. April

Schätzungsweise 6,7 Milliarden Menschen leben in den Staaten des Globalen Südens. Das entspricht ungefähr 85 % der Weltbevölkerung. Dass der Globale Süden im Gegensatz hierzu in den Nachrichten konsequent und eklatant vernachlässigt wird, gehört zu den Konstanten der deutschen, aber auch ausländischen Berichterstattung. Eine Ausstellung und ein Vortrag an der Volkshochschule Winnenden stellen eine im Jahr 2020 publizierte Langzeitstudie mit dem Titel „Vergessene Welten und blinde Flecken“ vor. Für die Studie wurden unter anderem über 5.000 Sendungen der „Tagesschau“ aus den Jahren 2007 bis 2019 ausgewertet. Sie zeigt, dass die Länder des Globalen Südens weit unterrepräsentiert sind. Die für die „Corona-Jahre“ 2020 und 2021 fortgesetzte Untersuchung ergab, dass die mediale Aufmerksamkeit der „Tagesschau“ fast ganz auf die Auswirkungen der Pandemie in Deutschland und den Ländern des sogenannten Westens beschränkt war.

Info: Die Ergebnisse der Studie wurden an der Universität Heidelberg zu einer Ausstellung zusammengefasst, die von Montag, 24. April bis Mittwoch, 17. Mai im Volkshochschulgebäude in der Wiesenstraße 10 gezeigt wird. Die Ausstellung ist barrierefrei zugänglich.