Astronomie, Afrika, Abenteuer Pubertät: Vorträge an der VHS

Astronomie-Vortrag zu Schwarzen Löchern mit Helmut Hornung am 28. Februar online

An der Volkshochschule Winnenden finden über das ganze Jahr Vorträge in Präsenz, online oder auch hybrid statt. Wer sich für Erkenntnisse über „Schwarze Löcher“ interessiert wird im Vortragsangebot der VHS genauso fündig wie Menschen, die sich überlegen, eine Immobilie zu kaufen.

„Schwarze Löcher – die Exoten im Universum“ stellt Helmut Hornung, Wissenschaftsjournalist bei der Max-Planck-Gesellschaft, am Dienstag, 28. Februar von 19.30 bis 21 Uhr in einem Online-Vortrag vor. Sie bestehen nicht aus Materie, obwohl sie eine große Masse besitzen, sie krümmen Raum und Zeit und haben eine geradezu unwiderstehliche Anziehung. Lange ließen sie sich nicht direkt beobachten. Mittlerweile wurden die Massemonster mit dem Event Horizon Teleskop abgebildet.

Warum Aufforstung in Afrika so wichtig ist – Vortrag am 1. März
Die Folgen der Klimakrise betreffen die Ärmsten auf unserem Planeten ganz besonders. In Afrika südlich der Sahara wurde das Problem durch Abholzungen noch verschärft. Der Verein Discover unterstützt Partner in Uganda, Kenia und Simbabwe bei der Aufforstung. In einem englischsprachigen Vortrag am Mittwoch, 1. März um 19.30 Uhr erklärt Keith Lindsey, wie die Menschen vor Ort davon profitieren. Karten gibt es an der Abendkasse, für die Online-Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Ukraine-Russland-Forum: Das Vielvölkerreich Sowjetunion (1917-41)
In Russlands Krieg gegen die Ukraine tritt das gewaltsame Erbe sowjetischer Nationalitätenpolitik zutage. Ein kostenloser Online-Vortrag der Historikerin Dr. Maike Lehmann am Montag, 6. März um 19.30 Uhr thematisiert, wie eine multiethnische politische Elite nach 1917 ihre Zukunftsvision mit Förderung nationaler Kader und Kulturen, aber auch durch Terror und Deportation durchzusetzen versuchte.

Verbraucherbildung: Energiefresser Internet und Immobilienkauf

Wie man dem Energiefresser Internet Einhalt gebietet und beim Surfen sinnvoll Energie sparen kann, erklärt Matthias Weller in einem Online-Vortrag am Montag, 6. März um 19 Uhr. Das Thema Immobilienkauf greift der Diplom-Wirtschaftsingenieur und ehrenamtliche Schuldnerberater Karl Jaus am 7. März auf. In seinem kostenlosen Online-Vortrag um 19.30 Uhr geht es um Kauf oder Miete, Finanzierung und Rendite, Zins und Tilgung, grundsätzliche Vor- und Nachteile eines Immobilienkaufs, die Auswahl des Objekts, die Entwicklung des Immobilienmarkts und alternative Finanzanlagen.

Abenteuer Pubertät – das Kess-Erziehen-Konzept
Kess-Erziehen das heißt: kooperativ, ermutigend, sozial und situationsorientiert. In einer gelassenen Haltung, die darauf vertraut, dass Jugendliche und Eltern bereichert aus der Phase der Pubertät  herausgehen, werden deren anstrengende, aber auch schöne Seiten in den Blick genommen. Carola Flohr zeigt am Montag, 27. Februar von 19 bis 21.15 Uhr Wege auf, wie Eltern die Jugendlichen in ihrem Selbstwertgefühl stärken, respektvoll Grenzen setzen und Kooperation entwickeln können.

Info: Weitere Informationen zu den Kursen und noch mehr Angebote aus allen Bereichen findet man immer aktuell unter www.vhs-winnenden.de. Anmeldungen sind direkt im Internet oder telefonisch unter 07195-10700 möglich.

Bild: Helmut Hornung, Wissenschaftsjournalist bei der Max-Planck-Gesellschaft mit den Schwerpunktthemen Astronomie und Raumfahrt und Buchautor spricht am 28. Februar in einem Online-Vortrag über das faszinierende Phänomen „Schwarze Löcher“.  Foto: Helmut Hornung