Äußerst erfolgreicher VHS-Integrationskurs zu Ende gegangen

21 Teilnehmende aus 14 Ländern haben bestanden

Ein äußerst erfolgreicher Integrationskurs ist kürzlich an der Volkshochschule Winnenden zu Ende gegangen. Von den 22 zur Prüfung „Deutsch für Zuwanderer“ angetretenen Teilnehmenden haben 21 die Prüfung bestanden. Fünf der VHS-Kursteilnehmenden schlossen mit dem Ergebnis A2, 16 sogar mit dem bestmöglichen Ergebnis B1 ab. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben seit Januar 2022 an vier Abenden pro Woche zusammen Deutsch gelernt. Da viele der Teilnehmenden bereits berufstätig sind, bedeutete dies für einen Großteil vier Feierabende pro Woche an der VHS Deutsch zu lernen. Diese Leistung und die damit verbundene Motivation sei besonders anzuerkennen, so VHS-Leiter Andreas Frankenhauser.

Die erfolgreichen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer kamen aus Afghanistan, Rumänien, Peru, Kolumbien, Serbien, der Ukraine, Polen, Albanien, dem Kosovo, Italien, Bosnien-Herzegowina, dem Kongo, Pakistan, Nordmazedonien und Indien.

Die VHS-Kursleiterin Tatiana Goro gratulierte ihren Kursteilnehmenden zur erfolgreichen Prüfung und wünschte ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg. Während einige Teilnehmer sich beruflich weiterentwickeln wollen, werden andere bald aufbauende Deutsch-Kurse bzw. Wiederholerkurse besuchen.
Integrationskurse sind vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge konzipierte Deutsch-Kurse, die aus 600 Unterrichtseinheiten Deutschkurs und 100 Unterrichtseinheiten Orientierungskurs „Leben in Deutschland“ bestehen. An der Volkshochschule Winnenden finden derzeit zwölf dieser Kurse statt.

Foto: VHS-Kursleiterin Tatiana Goro mit ihrem Integrationskurs