13. März: Landtagspräsidentin Aras in der Volkshochschule Winnenden

Muhterem Aras spricht zu "Demokratie unter Druck"

„Demokratie unter Druck. Wie sichern wir unsere Grundwerte in einer vielfältigen Gesellschaft?“ lautet das Thema eines Vortrags- und Diskussionsabends mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras MdL am Mittwoch, 13. März in der Volkshochschule Winnenden.

Die Folgen der Pandemie, der hohe Veränderungsdruck durch die drohende Klimakatastrophe, die Energiekrise in Folge des Ukrainekrieges, die Transformation der Arbeitswelt durch Digitalisierung – all das stellt den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf die Probe. Wie es in diesem Umfeld in Baden-Württemberg, Deutschland und Europa gelingen kann, die demokratischen Grundwerte zu schützen, darüber spricht und diskutiert Muhterem Aras MdL, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg.

Muhterem Aras wurde 1966 in Elmaagaç in der Nähe von Bingöl in Anatolien/Türkei geboren. Mit ihrer Familie kam sie 1978 nach Filderstadt bei Stuttgart. Nach dem Abitur folgte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. 2000 eröffnete die Diplom-Ökonomin ihr eigenes Steuerberaterbüro in Stuttgart. Bei den baden-württembergischen Landtagswahlen 2011 gewann sie mit 42,5 Prozent das Direktmandat für für Bündnis 90/Die Grünen in ihrem Wahlkreis Stuttgart I. Sie war Mitglied des Bildungsausschusses, Vorsitzende des Arbeitskreises Finanzen und Wirtschaft und sowie finanzpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion. Nach der Landtagswahl 2016 wurde sie als erste Frau zur Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg gewählt und 2021 wiedergewählt.

Info: Die Veranstaltung am 13. März beginnt um 19.30 Uhr im Vortragsaal der Volkshochschule Winnenden, Marktstraße 47. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Bild: Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Quelle: Landtag von Baden-Württermberg